Uni24.de

Uni24.de > Studentenleben > Fachbereiche > BWL & VWL > Was haltet Ihr von der HIB-Heidelberg?
Antwort

Optionen Suchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 2,00 durchschnittlich.
Alt 15.03.2010, 19:16
Unregistriert

Daumen runter

Lässt die Finger von der HIB. Totale Abzocke was sie betreiben. Sucht euch besser eine anständige Hochschule die euch wirklich etwas zu bieten hat. Recht inkompetente Dozenten, keine Oranisation, den Unterricht kann man sich auch sparen und genauso gut selbständig zu hause besser lernen.

Macht was draus und trifft die richtige Wahl aber garantiert nicht die HIB.
Alt 28.07.2010, 21:07
Unregistriert

Idee Dubiose geldgierige Einrichtung

..... welche trotzdem enorme Vorteile bietet!!

So, auch ich muss hier mal meine Meinung loswerden. Ich selbst habe jetzt das vierte Semester an der HIB hinter mir und sowohl grandios Tolles also auch extrem Schlechtes zu berichten!

Mal abgesehen davon, ob die HIB jetzt wirklich anerkannt ist oder nicht und welche späteren Jobchancen sie bietet, kann natürlich nicht unter den Tisch gekehrt werden, dass es diese Diskussionen gibt und natürlich etwas dahinter stecken muss.... und die negativen Beiträge hier im Forum sind sicherlich nicht nur irgenwelche Profilierungsaktionen konkurrierender Unis. Im letzen Semester gab es unter uns Studierenden immer mehr Diskussionen über dieses Thema da immer mehr dubiose Gerüchte usw. ans Tageslicht kamen. Aber darüber möchte ich mich garnicht weiter auslassen, denn auch von uns Studierenden hat keiner einen Überblick und es ist nicht möglich herauszufinden was an diesen ganzen Gerüchten überhaupt dran ist...

Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich selbst schuld bin. Ich habe mich an einem Infotag einlullen lassen und es scheint Fakt zu sein, dass wirklich absolut jeder an der HIB genommen wird! Der Test den man dort absolvieren muss wird angeblich nicht mal überprüft wenn sowieso noch ausreichend Plätze frei sind.

Ich war ganz schön geschockt und deprimiert zu sehen wieviele Vollidioten es geschafft haben an die HIB zu kommen.Einige haben ihr Abitur gerade so geschafft und noch nie was von Lernen gehört und ich mit meinem Abischnitt von 2,0 hab mir noch Sorgen gemacht ob ich genommen werde....

Naja, das Bewerbungsgespräch war auch eher eine Art Vermarktungsaktion der HIB in welchem es lediglich darum ging andere Unis schlecht zu machen und hunderte von Gründen zu finden warum ich ausgerechnet an die HIB muss und alles andere ein schrecklicher Fehler wäre...

So, aber jetzt mal zum Entscheidenden! Ich weiß genau, dass ich auch genauso über jede andere Uni oder Hochschule meckern würde... meist ist man doch nie zufrieden mit dem was man hat! Und ich habe an der HIB wesentlich mehr Ferien und freie Zeit zum lernen (die sogenannten Study Weeks vor den Prüfungen) als alle meine Freunde die an öffentlichen Unis studieren. Die Dozenten sind wie schon erwähnt total unterschiedlich... es gibt hochintelligente und kompetente Experten aus der Praxis aber auch andere wo man sich wirklich fragt wie sie an diesen Job gekommen sind. Die Native Speakers sind natürlich super und mein Englisch hat sich extrem verbessert nach den 2 Jahren. In dieser Zeit habe ich auch gelernt fließend Spanisch zu sprechen (ohne Vorkentnisse). Man hat eine total famliliäre Atmosphäre, ganz kleine Gruppen und der Career Service unterstützt einen perfekt bei der Suche nach einem Praktikum!

Jedoch gibt es auch fragliche Aspekte. So ist es meiner Meinung nacht z.B lächerlich, dass die extrem hohen Studiengebühren für absolut sinnlosen Schwachsinn ausgegeben werden. Statt dem traditionellen schwarzen Brett gibt es jetzt einen wahnsinnig unpraktischen Flachbildschirm der natürlich nur zur Profilierung dient. Auch die neue Cafeteria ist bei der geringen Anzahl von Studenten und den zahlreichen freien Klassenräumen völlig unnötig. Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel wo dieses Geld hinfließt.

Interessant ist übrigens auch, dass die HIB ständig umfragen ausfüllt die dann im Nachhinein sowieso gefälscht werden. Ich meine es ist schon seltsam wenn in meinem Kurs jeder zweite ankreuzt, dass er die HIB nicht weiterempfehlen würde und als Ergebnis herauskommt, dass fast 100% die HIB weiterempfehlen...

Am meisten schockiert hat mich der Wandel vom ersten zum zweiten Studienjahr. Im ersten Jahr wird man behandelt wie im Kindergarten. Man bekommt alles serviert und wird von vorne bis hinten betreut... da korriegiert ein Dozent auch schon mal gerne den Schnitt einer Klausur um 2 Stellen nach unten damit sich niemand beschwert... Und die meisten Klausuren könnte man locker bestehen ohne auch nur eine einziges mal anwesend gewesen zu sein.

Im zweiten Jahr kommt dann der Schock! Unfaire Behandlung, schreckliche Organisation, unsinnige Plagiatvorwürfe bei Hausarbeiten weil ein Wort nicht gepasst hat, unfähige neue Dozenten und furchtbar zeitraubende Projektarbeiten. Und ich gehöre noch zu den Glücklichen mit superguten Noten aber ich sehe andere die auf Grund des psychischen Drucks schon Burnout hatten. Sicherlich ist es bei uns noch hundert mal relaxter als an jeder öffentlichen Uni aber trotzdem ist dieser krasse Sprung vom Kindergartenleben zum totalen Chaos ganz schön hart.

Ich könnte das noch endlos so weiterführen aber jeder sollte sich halt seine eigene Meinung bilden! Ich habe das Gefühl nicht wirklich etwas zu lernen aber sicherlich habe ich bis auf gewisse Dinge über welche man sich halt ständig aufregt wesentlich weniger Stress und mehr Betreuung und Ordnung wie die meisten Studierenden an anderen Unis die sich um alles selbst kümmern müssen!
Alt 28.07.2010, 21:16
Unregistriert

Standard

Bitte sei vorsichtig beim Vergleich mit Hochschulen, vor allem mit dem Abschluss. Der Abschluss an der HIB wird in Deutschland nicht anerkannt. Das weiß ich, das weiß die Geschäftsführung und das weiss jeder Dozent und die akademische Leitung. Wenn Du mal gegen die HIB vor Gericht klagen musst, bin ich gerne als Zeuge behilflich. Vorher bleibe ich im Rahmen des Forums anonym. Viele Spass weiterhin an der HIB
Alt 28.07.2010, 21:20
Unregistriert

Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert
Die Schule ist Global sogar recht bekannt, nur hat sie mit deutschen Unternehmen nich allzuviel am Hut. Du hast auserdem den Vorteil Sprachen von native speakern zu lernen und die dozenten haben meist praktische erfahrung. die lebensgefährtin meines pas arbeitet da als dozentin und hat 30 jährige erfahrung als event managerin weltweit. Kann die hib auch nur empfehlen

Du meinst die Dozentin Sandra Becher? Die Schule ist völlig unbekannt im Ausland. Fr. Becher versucht nun, Auslandsstudiengänge für vereinzelte Schüler zu ermöglichen.
Alt 20.08.2010, 13:48
Unregistriert

Ausrufezeichen Ungewollte Aufnahme

Hilfe!
Ich habe an der HIB an einer Aufnahmeprüfung teilgenommen bei der mir mündlich noch eine einwöchige Rücktrittsfrist gewährt wurde. Diese habe ich leider versäumt und habe nun keinerlei Rücktrittsmöglichkeiten für das gesamte Studienjahr 2010/11 da eine offizielle Kündigung nur bis 01.06.2010 möglich gewesen wäre. Eine sofortige schrifliche Kündigung nach Zugang der Aufnahmebestätigung wurde von der HIB nicht anerkannt! Ich kann nur alle warnen, denn mit dem Antrag zur Aufnahme an der HIB ist bereits das Ausfüllen eines verbindlichen Vertrages -kündbar nur bis 01.06. eines jeden Jahres- möglich.
Gibt es noch mehr "HIB-Opfer"? Könntet Ihr von euren Erfahrungen berichten?
Antwort

Optionen Suchen
Thema bewerten
Thema bewerten: