Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Lehramt > Vorraussetzungen Grundschullehramt?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 19.09.2005, 23:08
tool99 tool99 ist offline

Standard Vorraussetzungen Grundschullehramt?

hi leute. mich würde es intressieren, wie die vorraussetzungen für ein lehramtsstudium für grundschule in nrw sind. habe 2004 abi gemacht mit schnitt 3,3 :-(, aber würde super gerne grundschullehrer für deutsch und englisch werden. wie sind da die chancen?
vielen dank für eure antworten
Alt 22.09.2005, 12:13
Julia1983 Julia1983 ist offline

Standard

Da kann ich dir leider nicht allzu große Hoffnungen machen.
Unter 3 Wartesemestern wirst du vermutlich nicht reinkommen ;(

Ich selber habe einen Schnitt von 2,9 und komme nicht rein.
Habe für Haupt-/ Realschule angefangen und muss jetzt ein Jahr aussetzen, damit ich über die Wartesemester reinkommen werde.

Wenn es aber dein Traumjob ist, dann solltest du diese Zeit in Kauf nehmen.

Es gibt noch eine Alternative (die für mich auf Grund der entfernung leider nicht in Frage kommt). Wenn du an eine FH gehst, die Grundschullehramt anbietet. Ich weiß, dass es in der Nähe von Ravensburg eine solche gibt, da eine Kommilitionin wechselt...
Diese haben meist keinen NC
Alt 22.09.2005, 12:23
susi susi ist offline

Standard RE: Vorraussetzungen Grundschullehramt ?

Hiiii!!!

Alsooo bei mir ist es auch so .. ich werde jetzt anfangen mathe und geschi zu studieren!! Wie du vielleicht weißt ist an den meisten Unis jetzt Grund-real und hauptschule zusammen gelegt worden!! Ich studiere in Bielefeld und weiß das du dort mit 3 wartesemstern in germanistik auf jeden fall genommen wirst !! Und in englisch würdest du sowieso reinkommen weil dort kein nc ist aber ne Eignungsprüfung!!! Also mit 3 wartesemstern hast du auf jeden fall chancen vl nicht an allen Unis aber an sehr sehr vielen!! Und mit 4 Waresemestern hast du eigentlich 100% sicherheit das du genommen wirst hat man mir auch gesagt in der studienberatung. Was ich nur nicht weiß ob man englisch auf grundschule studieren kann?? das weiß ich nicht ob das geht weil die dort ja noch nciht eng lernen aber vl kommt das ja bald zustande
Alt 24.09.2005, 13:20
Engelchen Engelchen ist offline

Standard

Huhu...

Klaro gibts Englisch an der Grundschule Ich werde ab Oktober die Hauptfächer Englisch und Deutsch auf Grundschullehramt studieren...dazu kommt dann noch Mathe Didaktik und Erziehungswissenschaften... Für Deutsch / Mathe musste ich mich bei der ZVS bewerben und die haben nen hochen NC... Englisch ist wie schon gesagt ohne NC aber mit Eignungstest wo man hier in Paderborn 60 von 100 Punkten erreichen muss...

LG
Alt 26.09.2005, 15:15
Julia1983 Julia1983 ist offline

Standard

Hat jemand Ahnung, wie das aussieht, wenn ich 3 Wartesemester habe?

Hab einen Schnitt von 2,9 (und hab schon ein Wartesemester), würde jetzt ein Jahr aussetzen (mit 2 Wartesemestern habe ich wohl noch keine Chance, oder?!).

Besteht die Chance, dass ich dann nächstes Jahr wieder anfangen kann?
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen