Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Lehramt > Vorraussetzungen Grundschullehramt?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 26.09.2005, 17:01
lila lila ist offline

Standard

also ich hab auch nen schnitt von 2,9 und hab in bielefeld ohne wartesemester direkt angefangen für grund-, haupt- und realschule. ich glaub das liegt daran, dass die meisten denken, dass das alles über die zcs mit grundschullehramt geht, dabei geht das z.b. in bielfeld ganz ohne die zvs.
Alt 27.09.2005, 14:27
Julia1983 Julia1983 ist offline

Standard

Studierst du Schwerpunkt Grundschule?

Haupt-/Realschule ja, das studiere ich ja auch, das isz zulassungsbefreit.
Aber Grundschule läuft in NRW (zumindest) komplett über die ZVS
Alt 27.09.2005, 15:13
susi susi ist offline

Standard

Also in Bielefeld ist das so das Grund haupt und realschule zusammen getan worden sind!!!!!!! D.h nach dem Studium kannst du frei entscheiden ob du in ner Grundschule inner realschule oder inner hauptschule unterrichten möchtest alle 3 schulen sind für dich offen!! In z.b Paderborn ist es so das Grundschule getrennt ist von Haupt und realschule !! In paderborn muss man sich für schwerpunkt grundschule über die ZVS bewerben und schwerpunkt haupt realschule ist zulassungsfrei!!
Aber wie gesgat in Bielefeld spezialisierst du dich für alle 3 schulen !!!!!!! Das ist so in dem neuen bachlor master system !!!
Alt 28.09.2005, 15:31
Julia1983 Julia1983 ist offline

Standard

Acho, du studierst auf Bachelor.
Dann scheint das da wohl anders zu sein...
Alt 08.10.2005, 00:10
Nina22 Nina22 ist offline

Standard

Also soweit ich weiß brauchte man jetzt in diesem Semester einen Abischnitt von 2,3 (ZVS) um den Schwerpunkt Deutsch für Grundschullehramt studieren zu können. Über die Wartezeit sah es so aus, dass man mit 3 Wartesemstern und 2,8 noch einen Platz bekommen hat.
So wie ich halt....Fange jetzt zum Wintersemester in Essen an.
Mit 2 Wartesemstern und 2,9 glaube ich nciht das es klappen könnte, aber der Schnitt kann sich ja auch von Semester zu Semester ändern. Bis jetzt hat er sich leider kontinuierlich nachoben verändert ( vor 2 Jahren war der Schnitt noch 2,6).

Aber als Tipp: Schau doch mal bei www.zvs.de nach den Schnitten für Schwerpunkt Mathe. Der ist meines Erachtens niedriger und so ein großer Unterschied ist da nu auch nicht( ob Schwerpunkt Mathe oder didaktisches Grundlagestudium).

Alles Gute!
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen