Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Lehramt > Lehramtstudium Anfängerfragen
Antwort

Optionen Suchen
Alt 07.11.2005, 20:25
Stuppi Stuppi ist offline

Standard

Also, ich habe die ganz normale Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur halt) im Jahre 2003 gemacht mit einem Durchschnitt von 3,3 und habe jetzt 2 1/2 Jahre eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, die ich im Januar beenden werde und erst dann also zum 01.04. möchte ich mit dem lehramtstudium beginnen.

Ich wohne in Arnsberg, das ist eigentlich genau in der Mitte von NRW.
Alt 08.11.2005, 13:50
Gast

Standard

"Allgemeine Fachhochschulreife"?
was jetzt?
allgemeine hochschulreife, fachhochschulreife oder fachgebundene hochschulreife?
das sind kleine aber sehr feine unterschiede. schau mal auf dein abi-zeugnis was da steht! grundschullehramt kannst du meines wissens nach nur an universitaeten studieren, wofuer die allgemeine hochschulreife noetig waere.

ich kann dir echt nur raten, mal auf die homepage von der uni zu schauen an der du studieren willst. wenn du grundschul LA studieren willst, solltest du das in dem bundesland tun in dem du dann auch eine einstellung anstrebst. da steht dann idr alles wie du dich bis wann wo beweben musst. oder geh mal zur studienberatung! ich hab jetzt selber mal geguckt, in nrw musst du dich nur deutsch und mathe bewerbenb bei der zvs, wenn du eh englisch machen willst, dann eruebrigt sich das. ueber den nc wuerd ich mir aber keine sorgen machen, alle grundschullehramtler die ich so kenne haben in dem bereich (3,0 - 4,0)
allerdings ist das bei denen halt nicht ueber zvs gelaufen, wie da die nachfrage ist kann ich auch nicht sagen (http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_011_WS2005.pdf)

allerdings is englisch doch net ueber die zvs und grundschullehramt auch net
Alt 08.11.2005, 20:51
Stuppi Stuppi ist offline

Standard

Ups, sorry ich meinte natürlich allgemeine Hochschulreife.

Ich will ja schon in NRW bleiben und auch dort später meine Anstellung bekommen. Aber man muss sich wenn man Grundschullehramt studieren will auf Deutsch oder Mathe bei der ZVS bewerben und Englisch halt ganz normal über die jeweilige Uni.
Alt 09.11.2005, 23:35
Nina22 Nina22 ist offline

Standard

Hallo!

Ich studiere seit diesem Semester Grundschullehramt in Essen. Auch mit Englisch. Kann dir also weiter helfen. Wenn du Fragen hast dann melde dich ruhig.
Generell musst! du dich bei der ZVS bewerben. Die Frist endet am 15.01.
Du kannst dich für den Schwerpunkt Deutsch bewerben (aktueller Nc liegt bei 2,3 und mit 3 Wartesemestern bei 2,8.) Du könntest also ganz knapp den Platz bekommen oder auch nicht. Deine Werte liegen halt im Grenzbereich. Beim Schwerpunkt Mathe liegt der Nc bei 2,7. Also deutlich niedriger. Hier sollten deine Chancen auf einen Studienplatz weitaus besser sein. Aber das musst du wissen. Mathe ist nicht einfach!
Ansonsten musst du dich für Englisch auch an der Uni Essen direkt bewerben. Die Frist endet auch hier am 15.01. Der Nc lag hier glaube ich bei 2,2.
Ich bin total zufriden mit allem. Bis auf Mathe... Aber das ist einfach nicht mein Fach!
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Liebe Grüße

Nina
Alt 21.12.2005, 09:11
Leila18

Standard

HALLO!!
Ich absolviere gerade mein Fach-Abi, bin im Sommer nächsten Jahres fertig möchte anschließend auf Grundschullehramt studieren, geht es mit Fach-Abi oder brauche ich ABi?????????
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen