Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Psychologie > Eingeklagt - Stoff nachholbar?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 13.11.2005, 18:05
vielleicht vielleicht ist offline

Standard

@klofi: dieses "system" dass du befürwortest dass alle zugelassen werden und dann gesiebt wird gibt es in österreich. über die genauen umstände bin ich nich informiert aber ich habe ma noch nix davon gehört dass die studenten in den ersten semestern unter unzumutbaren umständen studieren. es klappt also...
ich weiss auch was du meinst, aber ich denke dass der begriff gerecht in dem fall sehr dehnbar ist: du findest es gerecht dass jeder seine chance bekommt und man sie so gut es eben geht nutzen muss. die anderen mit einem guten nc denken es ist nicht gerecht wenn sie schon soviel geleistet haben und dann wegen einem fehltritt wieder weg vom fenster sind....

@ die anderen: ich verstehe nich wieso ihr einklagen so schlimm findet. ich meine man nimmt damit niemanden einen platz weg! auserdem gibts ja auch noch die abbrecherqoute; nach n paar semester haben sich die studienbedingungen so oder so für alle gebessert. und dass in den ersten semester voll is finde ich jetzt schon der chancengleichheit wegen zumutbar.
Alt 13.11.2005, 18:12
Guron Guron ist offline

Standard RE: Stoff nachholbar??

Zitat:
Original von anna2907
Hallo,
mensch, ich habe ja wirklich was verpasst in den letzten 3 tagen!was ihr schon alles beredet habt, ist echt klasse und bringt mich auch weiter. aber meine Frage ist auch, ob ich die Scheine für das erste Semester auch später sammeln kann.
Jap, kannst du. Aber damit würde sich dann u.U. deine Studienzeit um 2 Semester verlängern. Kommt auf eure Studienordnung an. (Bsp.: Statisik I vorrausetzung für Statisik II voraussetzung für Experimental/Emperiepraktikum usw.)

Zitat:
Ist es dann zu schaffen, das alles nachzuholen oder wäre es klüger erst im Sommersemester einzusteigen,dort die Scheine zu machen und kurz vor dem Vordiplom die Scheine für das erste Semester nachzuholen.
1. Es ist zu schaffen.
2. Im Sommersemester wärst du dann ja quasi schon im 2. Semester. Fang also am besten so schnell wie möglich an. Auch um nicht unnötig einen Platz zu besetzen
3. Also entweder 2 Semester längere Studienzeit in kauf nehmen, oder alles nachholen.

Zitat:
Wie sind die Chancen zum Sommersemester von Wuppertal nach Hamburg zu wechseln? Für mich ist das alles neu und ich weiß nicht so recht, wie ich das am klügsten anstellen jann.
Kann niemand sagen.
Wenn du einen Psychologieplatz in Wuppertal hast und nach HH wechseln willst, bist du Ortswechsler. Du bekommst also nur nen Platz, wenn jemand in HH aufhört und ein Platz frei wird, oder wenn du einen Tauschpartner findest.

Zitat:
Am liebsten würde ich jetzt sofort anfangen,um die Zeit nachzulernen, aber das geht leider nicht. Was ratet ihr mir?
Doch es geht.
Einfach mal informieren
Auf der Fachschaftsseite der Uni Wuppertal steht wo man sich Skripte ausleihen kann. Könntest denen z.B. auch ne Mail schreiben und um Buchempfehlungen bitten etc.pp.

Gruß
Alt 13.11.2005, 18:24
anna2907 anna2907 ist offline

Standard RE: Stoff nachholbar??

super für deine schnelle und tolle Nachricht. Viele verstehen mich hier auch falsch. Ich würde gerne jetzt schon anfangen, aber meine Kündigungsfrist geht bis Dezember oder Januar. Bis dahin müsste ich mir überlegen, was klüger ist.
Entweder ich schreibe mich noch jetzt für das Wintersemester ein und fange dann im Dezember an und werde die Scheine nachholen,
oder ich fange erst im Sommersemester an und versuche dann auch in das erste Semester in Hamburg reinzukommen. Hamburg ist die einzige Uni, bei der ich mich auch im Sommersemester beerben kann.Aber es ist auch ein Risiko!!!
Da ich mich für dieses Wintersemester eingeklagt habe und so viel Glück hatte, muss ich mir das genau überlegen. ich möchte nicht die falsche Entscheidung machen. Es ist halt nur alles sehr neu!!
Was würdest du machen (Aus Kiel)??
Liebe Grüße Anna
Alt 16.11.2006, 21:49
Skif

Frage Ähnliches Problem

Ein Jahr später habe ich das selbe Problem...
Ich habe meinen Studiumsplatz in Psychologie zwar nicht eingeklagt, aber habe als Nachrücker den Anfag des Semesters verpasst. Das einzige Mal in der Uni war ich beim Einführungstermin, wo ich durch die vielen ersten Eindrücke und neuen Informationen geistig etwas überfordert war. Das System mit den Scheinen usw habe ich zwar verstanden, aber wo ich irgendeinen Seminarleiter oder sonst jemanden finde, wusste ich danach auch nicht. Außerdem kannte ich noch keinen einzigen der anderen Studenten und bin erstmal nach Hause gefahren um alles zu verarbeiten. Seit dem sind noch zwei Wochen vergangen und habe ich mit jedem Tag mehr Panik hinzugehen, weil ich immer mehr an Anschluss verloren habe. Da die Semesterunterlagen noch nicht gekommen sind, habe ich noch weniger das Gefühl, dass ich zum Erstsemester Psychologie dazugehöre.
Wie hat es nach einem Jahr bei dir entwickelt, anna2907 und hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sollte man vorgehen, um aus dieser Situation noch das Beste herauszuholen?
Alt 22.12.2014, 07:59
sashasuman sashasuman ist offline

Standard

Verlängern kann ich den Zivildienst leider nicht. Es besteht nur die Möglichkeit das ganze ehrenamtlich weiter zu machen, aber das bringt ja rein versicherungstechnisch nichts.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen