Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Musik > Eignungsprüfungen
Antwort

Optionen Suchen
Alt 29.03.2009, 12:17
Unregistriert

Standard dringend hilfe benötigt ^^

hallo, habe gerade erst diese seite hier gefunden. ich bin morgen in halle vorgeladen. kann mir noch jemand schnell sagen, was genau verlangt wurde? ich mach mir etwas sorgen bezüglich der "musikalischen grundkenntnisse" und intervalle bestimmen finde ich auch recht schwer...

ich habe "die gedanken sind frei" als lied und "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" als gedicht vorbereitet.

Kann mir jemand noch Tipps geben?
ich wäre sehr dankbar
Alt 31.03.2009, 21:54
Unregistriert

Standard so lief es ab

also gestern war die prüfung für 2009.
geprüft wurde in 2 schritten:

- musikalische prüfung: halb so wild. hatte es schlimmer erwartet. man musste ein volkslied vortragen und die einzelnen töne von simultanintervallen nachsingen. danach wurde noch das reproduzieren von geklatschten rhythmen überprüft und dann wars schon fertig. war machbar.

- sprecherische prüfung: selbstgewähltes gedicht vortragen. je nach kommision wurde dann entweder ein spontaner 2minütiger vortrag zu einer aus 3 themen gezogenen Frage verlangt (z.b. Führerschein ab 17, deutsche Einheit, Schuluniform, etc.). andere kommisionen haben auffälligkeiten von sprecherischen aufnahmen analysieren lassen (z.b. dialekte oder sprachfehler). was man so gehört hat, war dies wohl auch machbar.

die prüfung an sich ist lockerer als erwartet und man sollte nicht zuuuu aufgeregt an die sache rangehen.
für mich hat es leider nicht gereicht. aber in anbetracht der tatsache, dass auch nach bestehen der prüfung ein numerus clausus von 2,2 gesetzt wird, ist es nicht so schlimm für mich, da ich diesen schnitt eh nicht erreicht hätte.
Alt 14.04.2009, 16:51
Unregistriert

Standard ich war am 31.3. dort

also mich würde gerade mal interessieren woher du das weißt, dass der örtliche NC bei 2,2 liegt??? der steht doch so weit ich weiß noch gar nicht fest! *wunder*
lg (ps: ich habs zum glück geschafft =)
Alt 03.03.2015, 18:25
Unregistriert

Frage Aktuelle Studenten?

Hallo zusammen,
ich habe diesen etwas veralteten Eintrag hier gefunden. Ich selbst mache für das kommende WS die Eignungsprüfung für Sprechwissenschaften in Halle. Sind hier "Leidensgenossen" anzutreffen, die die Prüfung auch machen und in den Vorbereitungen stecken? Oder "alte Hasen", die mit Tips und Ratschlägen rausrücken wollen ?
Ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Rheinland!
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen