Uni24.de

Uni24.de > Sonstiges > Politik & Gesellschaft > G8 - achtjähriges Gymnasium
Antwort

Optionen Suchen
Alt 01.06.2010, 18:27
Bapta Bapta ist offline

Standard Naja

Also ich bin Gy8er und habe in einer Woche mein Abi.
Ich kann sagen , dass mir persönlich die 11te gefehlt hat da diese Stufe oft benutzt wurde um ins Ausland zu gehen (etwas was ich sehr gerne getan hätte). Jetzt kann man nur noch relativ früh ins Ausland in einem Alter in dem man sich meistens noch nicht traut , aber im Endeffekt bin ich doch ziemlich zufrieden und besonders anstrengend war es auch nicht
Alt 08.07.2010, 11:29
GeeBee GeeBee ist offline

Standard

Also ich bin auch nicht so wirklich überzeugt davon, die Schulzeit immer kürzer zu machen...die kombinierte 1./2. Klasse mag ja Sinn machen, weil es eben kein Zwang ist, eine Klasse zu überspringen, sondern ein Angebot für Kinder, die eben sonst unterfordert wären und womöglich dann den Unterricht stören oder demotiviert werden.
Aber gerade in den höheren Klassen ist das Pensum sowieso schon so hoch, dass ich den zusätzlichen Druck nicht so sinnvoll finde. Als Options-Modell wie in der Grundschule wäre das vielleicht besser...aber das ist zu schwer zu realisieren denke ich...
Alt 20.09.2010, 22:02
Unregistriert

Böse G8 -> Nicht mein Ding! ;((

Hai ! (;

Ich bin auf die Seite gestoßen, weil ich Pro- & Kontra- Argumente für meine Erläuterung gesucht habe & ich muss schon sagen, manche Texte haben mir wirklich geholfen! ;]

Ich bin jetz 9. Klasse Gymnasium & finde G8 einfach nur sinnlos. Man hat einfach nur noch Stress & ist überfordert, weil alles so schnell gehen muss in der Schule.
Falls ich mir aussuchen dürfte, ob ich lieber G8 oder G9 hätte, dann würde ich mich für G9 entscheiden, denn ich finde es wichtig, dass jedes Kind auch wirklich seine Kindheit lebt, bevor es sich schon mit 15-16 Jahren überlegen muss was es werden will.

Wegen den überlangen Stunden & vielen Hausaufgaben habe ich kaum Zeit meine Freunde zu treffen oder meinen Hobbys nachzugehen!

Doch was ich selber als G8- Schülerin merke ist, dass die Lehrer mehr auf die Schüler eingehen, aber das ist auch das einzig schöne. ~.~

Lg, Renii <3
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen