Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Medizin > Zahnmedizin ohne Abi?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 22.09.2006, 10:02
Marco-r-s Marco-r-s ist offline

Frage Zahnmedizin ohne Abi?

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrmals davon gehört Zahnmedizin zu studieren, ohne Abi!
Voraussetzung dafür soll eine Berufsnahe Ausbildung sein, also Zahntechniker oder Zahnarztassistentz und drei Jahre Berufserfahrung!

Weiß da jemand was davon?
Ist das an allen Unis möglich?
Wo bekomme ich da genauere Infos darüber?

Byby Marco
Alt 20.10.2006, 22:33
Logo Logo ist offline

Standard

Grüss dich Marco,
Also ich bin selber Zahnmediziner und kann dir als solcher defenitiv sagen,dass ein Zahnmedizinstudium ohne die allgemeine Hochschukreife nicht möglich ist.

Eine Zahntechnikerlehre erleichtert dir das Studium aber es reicht alleine nicht aus, um zu diesen Studiengang zugelassen zu werden.

Also wenn es wirklich dein Wunsch , Zahnmediziner zu werden, dann solltest du das dreizehnte Jahr schon investieren.

Die allgemeine Hochschulreife sollte auch entsprechend den jeweiligen N.C.s entsprechen, um keine Wartezeit von maximal
4 Jahre in kauf zu nehmen.

Es klingt zwar alles hart aber Zahnmediziner sollten diese Vorraussetzungen erfüllen.

Also, ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Tipps geben.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stehen dir meine Kenntnisse zur Verfügung.
Alt 30.10.2006, 16:09
laura1

Standard Das Geht

Doch man kann ohne Abi Studieren. Wenn man Eine Fachbezogene Ausbildung hatt und 3 Jahre Berufserfahrung. Ich möchte nämlich Medizin studieren und das wäre dann möglich. Aber da ich noch 3 Jahre arbeiten muss und die warscheinlichkeit genommen zu werden sehr gering ist mache ich jetzt erst noch mein Abi.
Alt 27.11.2006, 02:11
Logo Logo ist offline

Standard

Hallo laura.
Man kann schon ohne Abi( also mit fachabi), einen Studiengang aufnehmen.
Dies ist allerdings nur an den Fachhochschulen möglich, und wie jeder weiss(oder wissen sollte), kann man die Medizin nicht an der Fh Studieren.
Vielleicht wiederhole ich mich gerade, aber ich bin selber Mediziner und kann dir als solcher sagen, dass du dir ein Medizinstudium ohne Abi abschminken kannst.

Ich weiss zwar nicht wer dir diesen unsinn in den kopf gesetzt hat , aber glaube mir, man braucht für ein solches Studium das normale Abitur.
Alt 29.11.2006, 18:47
noma

Standard hallo logo!

medizin bzw. zahnmedizin kann man auch ohne abitur studieren!
seit anfang 2001 kann man in niedersachsen, mit einer abgeschlossenen ausbildung in einem nahe liegenden bereich, z.b. zahntechnik zahnmedizin studieren.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen