Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > BWL & VWL > Allgemeine und Spezielle BWL
Antwort

Optionen Suchen
Alt 21.07.2005, 18:13
Ela Ela ist offline

Standard

Hallo stefan,

na ja schlauer, aber ich hab da was gefunden. Schreib mir mal Deine Email oder Messi addy hir rein, dann werde ich mich bei Dir melden
.
Alt 24.11.2005, 01:20
Ela Ela ist offline

Standard

Hallo Ela70,

ich wollte Dir eine PM schreiben, aber leider hast Du das wohl abgestellt.
Lasse mir doch einfach deine Email adresse zu kommen, dann kann ich Dir bestimmt weiter helfen.

Lieben Gruß Ela
Alt 24.11.2005, 01:32
gast

Standard

OK, once more:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebswirtschaft

"Die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (ABWL) befasst sich mit planerischen, organisatorischen und rechentechnischen Entscheidungen in Betrieben und ist dabei funktionsübergreifend und branchenübergreifend ausgerichtet. Die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre soll Studenten den Überblick über die Wissenschaft der Betriebswirtschaftslehre vermitteln und dabei funktions- sowie branchenübergreifende Zusammenhänge darlegen. Ziel ist es, das fachübergreifende Denken und Entscheiden zu fördern.

In der Vergangenheit wurde die BWL nach Besonderheiten einzelner Betriebe aufgegliedert, so dass die "Institutionelle Spezielle Betriebswirtschaftslehre" (SBWL) einzelner Branchen entstand. [...]

Diese Unterteilung hat sich als unzweckmäßig erwiesen, da in den Branchen immer wieder dieselben funktionellen Probleme auftauchen und somit Dopplungen in Forschung und Lehre vorlagen. Deshalb hat sich in den letzten Jahrzehnten die funktionelle Aufteilung der "Speziellen Betriebswirtschaftslehre" (SBWL) durchgesetzt. [...]"

Die Frage bezieht sich ja offensichltich auf die beiden letzten Punkte, also Teilgebite nach Institutionen/Besonderheioten best. Betriebe vs. Teilgebiete nach funktionellen Gesichtspunkten. Vor- u. Nachteile ergeben sich ja aus dem o.g.
Alt 24.11.2005, 16:14
ela70 ela70 ist offline

Standard Bwl

Danke Dir, hast mir sehr geholfen. :]
Alt 15.10.2015, 15:59
Unregistriert

Standard

Hallo! Ich habe das selbe Problem, verstehe die Frage nicht. Kann mir einer helfen?
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen