Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Jura > Jurastudium - NC?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 29.11.2005, 11:21
gast

Standard Jurastudium - NC?

kann mir jemand sagen mit was für einem NC ich beim jurastudium rechnen muss?
suche dringend hilfe
Alt 29.11.2005, 19:07
Laila Laila ist offline

Standard RE: Jurastudium

hello
es kommt drauf an:
1. an welcher uni du dich bewirbst
2. in welchem Bundesland
3. ob die studienplätze durch die ZVS vergeben werden

also eins kann ich dir sagen wenn du aus nrw kommst und keinen nc von 2,4 hast, dann kannste dir alle hoffnungen ersparen.......denn diese Vergabe ist total daneben. Es kriegen quasi nur die Abibesten en studienplatz.
Ich selbst wohnte ich nrw und mit 3,1 keinen platz gekriegt (war ja klar bei meinem durchschnitt )war ja auch selbstverständlich.........aber jetzt studier ich in giessen jura, bin im ersten semester und bin froh drüber. ISt zar weg von zuhause, aber ich wechsel sowieso nach 2semsetrn nch düsseldorf..............also

mach dir kene gedanken
Alt 30.11.2005, 17:23
drbob drbob ist offline

Standard

ein nc ist in z.b. in konstanz ziemlicher "schwachsinn". scheinbar wird hier der nc anhand der leute ausgerechnet, die im semester davor angenommen worden sind.

bewerb dich einfach bei vielen universitäten, auch in unterschiedlichen bundesländern und auch dort, wo nicht so viele leute hinwollen (z.b. ost-deutschland). wechseln kannst du in höheren semestern eigentlich immer noch.
solltest du zum wintersemester nichts bekommen, wo meistens viele leute in die unis strömen, dann bewerb dich einfach nochmal zum sommersemester und arbeite das halbe jahr, oder mach ne sprachreise oder dergleichen.
Alt 30.11.2005, 19:48
Paradoxia Paradoxia ist offline

Standard RE: Jurastudium

Also wenn die der uni-ort egal ist, kannst du auch mit einem 3 komma abi jura studieren.
Irgendwo findet sich immer ein Platz. Wie schon gesagt worden ist, einfach bei ganz vielen verschiedenen Unis bewerben u vielleicht vorher mal gucken was die auf ihren hompages so an vorherigen NC werten haben bzw nachfraggen.

Unis wie Passau,Münster, heidelberg, Bonn, Köln.. kannst du mit einem 3er Abi eigentlich vergessen.

Der vorschlag mit sommersemester ist auch gut. Weniger bewerber u sehr sehr oft sehr viel niedriger NC

(Heidelberg SS 05 nc von 2,3 und im WS 05 nc von 1,5)
Alt 02.12.2005, 09:02
Fyrion

Standard

denk lieber an das bundesland als an die uni.

die ergebnisse zwischen den bundesländern im staatsexamen schwanken so unglaublich extrem.
in bayern bekommen nur 7% ein staatsexamen in hessen dagegen fast 25%! also bleib lieber in giessen, das ist das beste was du machen kannst.

ein prädikatsexamen aus giessen oder frankfurt ist millionen mal mehr wert als ein 6pkt. examen aus heidelberg.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen