Uni24.de

Uni24.de > Unistädte & Wohnen > Hamburg > Was tun, wenn man vorerst keinen Studienplatz bekommen hat?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 18.09.2005, 20:22
Masami Masami ist offline

Unglücklich Was tun, wenn man vorerst keinen Studienplatz bekommen hat?

Habe mich für das WS in Hamburg um einen Platz beworben (Anglistik, B. A.) und eine Absage bekommen.

Ein Umzug oder Pendeln kam und kommt für mich wegen Sohnemann nicht in Frage, weshalb ich auf eine Zulassung auf dieser einen Uni gehofft habe. Nun ist der Traum vorerst geplatzt. Dieses Jahr sollen sich an der Uni Hamburg ungewöhnlich viele Kandidaten um einen Platz bemüht haben, der Andrang scheint also enorm zu sein.

Nun meine Frage: Gibt es an Universitäten allgemein (und in HH im Speziellen) einen Pool an nicht vergebenen Studienplätzen -zumindest in exotischeren Disziplinen-, die sich für durchgefallene Kandidaten anbieten würden? Mir ist da was zu Ohren gekommen, dass man bei einer Absage im Wunschlehrgang ruhig noch in einen Studiengang reinrutschen kann, der nicht so gut besucht wird (beispielsweise Religionswissenschaften, Ethnologie, Fernoststudien oder Ähnliches).

(Mein Durchschnitt ist übrigens 2,6. Was habt ihr für einen Schnitt und wo seid ihr alles durchgerasselt?)
Alt 21.08.2014, 13:28
Unregistriert

Standard

Hey Masami!

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das Thema hier noch für irgendwen aktuell ist, aber vielleicht wäre ja ein Überbrückungsjahr ja interessant für dich (oder auch jemand anderen der mitliest)?
Vielleicht habt ihr ja schon vom Studium Generale gehört, da besucht man in der Regel eine Uni und da dann verschiedene Kurse und Vorlesungen und probiert viel aus. Dann hat man ein Jahr rum, zwei Wartesemester gesammelt und weiß vielleicht wo man sich alternativ noch bewerben könnte?
Ich persönlich weiß jetzt nur von zwei Programmen dem Salem Kolleg am Bodensee: http://www.salemkolleg.de/
und dem Leibnitz Kolleg von der Uni Tübingen: http://www.uni-tuebingen.de/leibniz-kolleg/
aber es soll glaub ich noch mehr in Deutschland geben.

LG
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen