Uni24.de

Uni24.de > Sonstiges > Politik & Gesellschaft > G8 - achtjähriges Gymnasium
Antwort

Optionen Suchen
Alt 14.11.2008, 18:58
Unregistriert

Standard

ich bin jetzt in der 10. klasse, also 1. G8 Jahrgang und ich muss sagen es ist dieses Jahr schon ziemlich krass.
wir haben 1 stunde sozialkunde und 1stunde geschichte: Das bringt wirklich viel!
Ich habe dieses jahr 15 fächer, und davon brauchen wir in min. 12 fächern bücher und im moment haben wir 9.
Als ich in der 5. klasse war, hatten wir ein englisch buch, mit dem wir kaum fertig geworden sind.Der darauf folgende jahrgang bekam dasselbe buch nur mit weniger texten.
in latein mussten wir in der 8. klasse fast das ganze buch der 7. klasse machen, da es so viel wörter, grammatik etc. waren dass wir es in der 7. klasse nicht annähernd fertig machen konnten.
dazu kam, dass wir letztes jahr einen lehrer in deutsch hatten der mindestens 3 monate nicht da war und bekamen sehr lange keinen Vertretungslehrer weil keine vorhanden waren.....sehr vorteilhaft wenn man mit dem stoff sowieso kaum fertig wird.
ich hoffe, dass ich dieses Jahr einigermaßen gut hinbekomme, weil mit Bestehen der 10. Klasse erhält man ja automatisch die mittlere Reife.
Alt 28.02.2009, 14:26
Unregistriert

Ausrufezeichen

Hallo,

ich bin momentan in der 9. Klasse in einem G8-Jahrgang und ich muss sagen, ich finde G8 nicht sinnvoll. Ich bin auf diese Seite gestoßen, da wir in der Schule demnächst eine Erröterung über das Thema G8 machen werden. Ich habe mich auch mit den Vorteilen beschäftigt, bin aber trotzdem nicht zu dem Schluss gekommen, dass G8 sinnvoll ist.

Ich finde, dass durch G8, jedenfalls wie ich es erlebe, den Schülern radikal ihre Freizeit genommen wird. Ich bin habe 34 Schulstunden die Woche( 1Schulstunde= 3/4 normale Stunde), ich bin teilweise erst um 15.00 Uhr nachmittags zu Hause, wo dann noch mindestens 1 1/2 Stunden Hausaufgaben +lernen für Arbeiten auf mich warten. Das führt meistens dazu, dass die Schüler alles für die Schule so schnell (schlampig) wie möglich erledigen um mehr Freizeit zu haben.

Jetzt könnte ja der Einwand kommen, dass die Schüler nichts mehr gewohnt sind und sich nicht anstrengen wollen. Dazu will ich nur sagen, ich bin jemand der sich sehr wohl anstengt und das führt dazu, und ich kenne auch andere Klassenkamaraden bei dennen das ähnlich ist, dass ich manchmal mehrer Tage hintereinander bis min. 18.00 Uhr arbeite oder fast kein Wochenende habe und das schon in der 9. Klasse. Also ich finde das so etwas zu weit geht.

Des Weiteren finde das durch G8 unser Bildungsstandard eher gesenkt wird, das Abitur bedeutet doch einen allgemeinen(!!!) Bildungsabschluss und in der Schule ist es aber immer öfters so, dass unsere Themen, die wir durchnehmen verkleinert werden und die meisten Zusatzthemen, die einem einen besseren Rundumblick verschaffen würden, weggelassen werden mit der Begründung, man hätte zu wenig Zeit. Es ist numal nicht nur "unnötiger Zusatzstoff" weggefallen sondern, sind auch wichtiger Lernstoff.

Ich finde ein Jahr länger mit ein bisschen weniger Stress und mehr Bildung wäre deutlich besser gewesen. Schließlich gelten unsere deutschen Bildungsabschlüsse international noch sehr viel.

Außerdem wollte ich nur noch zum Schluss noch sagen, dass diese Diskussion irgendwie ein bisschen einseitig geworden ist. Ich würde gerne einmal eine Antwort auf meine Argumente zu G8 bekommen, und wissen, was andere denken, die auch nicht meiner Meinung sind. Ich hoffe das Thema verschwindet nicht in der Bedeutungslosigkeit.
Alt 14.11.2009, 18:37
Timminator

Daumen runter Herzlichen Glückwunsch

Ich denke nur Leute die in der Schule übermäßig gut sind finden G8 gut. Ich bin im ersten G8 zug und es ist einfach Grauenvoll. Ich habe absolut keine Freizeit mehr kann nichts mehr machen. Ich sitze das komplette Wochenend zu Hause und muss für die bis zu 4 Arbeiten lernen die wir in einer Woche schreiben.
ICh selbst betreibe nebenbei noch Leistungssport und bin im D-Kader Baden-Würtembergs im Leichtathletik. Zeit für Training --> Keine chance.
Ich muss teile meiner Lernzeit opfern damit ich als ausgleich auch was anderes machen kann.
In der Schule selbst ist es noch schlimmer. Alle Lehrer sind überfordert und wissen nicht wie sie ihren kopletten Lehrstoff in einem Jahr weniger Schule unterbringen können.
Das führt zu Unzufriedheit auf beiden Seiten und oft zu heftigen Streits.

Dadurch dass die intelligenten Politiker nicht auf die Idee gekommen sind mal den Bildungspülan umzustellen gibt es nur Probleme.
Frau Schavan hat ganze Arbeit zu leisten die Jugend von heute unter ständigen Druck zu setzen. Falls sie das erreichen wollte...Herzlichen Glückwunsch sie haben es geschafft.
Auf meiner Schule gab es schon androhungen von Amokläufen da einige Sshüler so überlasstet wurden dasssie nicht mehr wussten was sie machen wollen.
Ich frage mich wie man G8 gut findet un dabei so ignorant sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tim G.
Alt 28.11.2009, 18:22
Unregistriert

Daumen hoch Ich bin im G8

Ich bin ebenalls im G8 und findees auch nicht so schlimm wie alle sagen. Mit meinen Frundinnen haben wir im Dutschuterricht das projekt G8 auf die bine gestellt und haben Politiker und Schülerbzw. lehrer befragt.Es kam raus das der großteil für G8 ist!!!!
lg p.
Alt 30.11.2009, 15:08
mimelitt mimelitt ist offline

Standard

Meiner Meinung nach, ist es meist einfach eine Frage der Gewohnheit ab welchem Lebensalter man wieviel zu lernen vorgesetzt bekommt, woraus später die Lernbereitschaft und -fähigkeit resultiert. Natürlich bietet früh geförderten Menschen diese Bildung mehr Perspektiven für die Zukunft, doch um welchen Preis? Der Druck, dem Kinder somit schon früh ausgesetzt werden, kann mit Sicherheit nicht gut für ihre persönliche Entwicklung sein...Zudem sind nicht alle von ihrer Veranlagung dazu fähig, ein solches Lernpensum zu schaffen.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen