Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Informatik > Informatikstudium - Berufsaussichten?
Antwort

Optionen Suchen
Alt 12.11.2005, 18:13
Dr. Neid

Standard

Ich würde nicht jeden Schmarrn glauben, vor allem nicht das, was mein Vorredner hier erzählt. Vielleicht hätte er mal lieber eine richtige Universität aufuschen sollen, dann wäre der Neid des Nichtwissens nicht so groß...

Hoffentlich findet er einen Job, ich würde ihn nicht einstellen, gerade weil er von einer Fachhochschule kommt. Dabei gibt es im Moment nocht ein paar Stellen zu besetzen...
Alt 15.11.2005, 00:30
twoellert twoellert ist offline

Standard

Na hier gibt ja jeder seine persönlichen Antworten kund Habs vergessen hinzuschreiben, mit "TU" bezieh ich mich auf die TU München und da sinds keine Infos aus 3. oder 4. Hand.

Lass mich aber gerne eines bessern überzeugen. An welcher Uni bist Du und was machen die besser?
Alt 30.11.2005, 17:59
Mr Gast

Standard

Zitat:
Original von twoellert
Immer diejenigen die als "Gast" hier solche Sachen posten, tststs.

Also ich hab im September meinen Dipl-Inf. (FH) gemacht. Zusätzlich berufe ich mich auf die Aussagen eines Freundes von mir, der gerade an der TU Informatik auf Bachelor studiert und einiger anderer die von der TU an die FH gewechselt sind. Ersterer (der noch Bachelor studiert) meinte, dass er in diesem Semester (kurz vor Ende) zum ersten Mal richtig programmieren musste. Ebenso werden praktische Themen auf mathematische Grundlagen reduziert, die nicht in der realen Arbeitswelt anwendbar sind. Als Beispiel sei hier Betriebssysteme genannt, dass an der TU als ein mathematischer Tupel vermittelt wird, die Wörter Linux und Windows sind das ganze Semester über nicht gefallen.

Gegenüber solcher "Praxis" an der TU ist die FH ja richtig praxisüberladen. Zu dieser Praxis musst man nämlich auch die Praktikumsaufgaben und -veranstaltungen parallel zu den meisten Vorlesungen zählen.

Das Firmen FH Absolventen gegenüber Uni bevorzugen kann ich selbst am Beispiel der EADS in München bestätigen. Ebenso in mittelständischen Unternehmen in denen ich bisher beschäftigt war.

Ich kenn die TU zwar nicht, aber das ist an anderen Unis definitiv anders. Häufig wird dort sogar mehr Praxis als an einer FH angeboten, weil mehr Mittel zur Verfügung stehen. Projekte mit namenhaften Firmen während des Studiums sind nicht unüblich und zentraler Pflichtbestandteil des Studiums.
Alt 16.02.2006, 19:52
DylanR DylanR ist offline

Standard

Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass englishce Unis (zumindest Birmingham) sehr praktisch an die Sache rangeht. Klar werden die Grundlagen (Mathe, Grundlagen Inf) gelehrt. Aber man faengt gleich mit dem Programmieren an.
Muss jede Woche bis 2 Wochen ein Programm einreichen. Dann muss man in nem persoenlichen Gespraech darueber Fragen beantworten etc.

Denke schon, dass dies ein Unterschied zu deutschen Unis darstellt und eher mit deutschen FHs vergleichbar ist. Zudem hat n Prof gemeint, dass sie teilweise
mit deutschen FHs Austauschprogramme haben, weil diese eher gleich
ausgerichtet sind wie die Birminghamer Uni.

Aber nur ma nebenbei info is doch kagge ... ich hoer auf damit
Alt 17.02.2006, 14:41
Gast

Standard

Zitat:
Original von DylanR
Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass englishce Unis (zumindest Birmingham) sehr praktisch an die Sache rangeht. Klar werden die Grundlagen (Mathe, Grundlagen Inf) gelehrt. Aber man faengt gleich mit dem Programmieren an.
Muss jede Woche bis 2 Wochen ein Programm einreichen. Dann muss man in nem persoenlichen Gespraech darueber Fragen beantworten etc.

Denke schon, dass dies ein Unterschied zu deutschen Unis darstellt und eher mit deutschen FHs vergleichbar ist. Zudem hat n Prof gemeint, dass sie teilweise
mit deutschen FHs Austauschprogramme haben, weil diese eher gleich
ausgerichtet sind wie die Birminghamer Uni.

Aber nur ma nebenbei info is doch kagge ... ich hoer auf damit

Das kenne ich an meiner Uni aber auch anders. Programmieren wird dort im 1. Semester gemacht. In der Vorlesung Betriebssysteme gibt es keine Tupel, sondern meistens Algorithmen und wie sie in Linux/Windows implementiert sind (oder überhaupt!). Teilweise programmieren wir auch ein kleines Betriebssystem.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen