Uni24.de

Uni24.de > Unistädte & Wohnen > Heidelberg > Negatives Aus Heidelberg!
Antwort

Optionen Suchen
Alt 11.09.2005, 15:32
kritiker

Standard Negatives Aus Heidelberg!

Vor wenigen Tagen reiste ich zur Uni Heidelberg. Ich wollte mich für Rechtswissenschaft einschreiben. Heidelberg. Deutschlands Elite-Uni. Und ich habe die Ehre, dort studieren zu dürfen. Meine Aufregung war groß. Doch jene Euphorie legte sich sehr schnell, als ich das Verwaltungsgebäue betrat.

Sofort trafen mich die zerreisenden Blicke meiner zukünftigen Kommilitonen. Sie erkannten den Feind sofort. Ich war (fast) der einzige, der kein ausgewaschenes Metallica-Shirt, sondern gar ein Hemd trug. Doch dem nicht genug. Ich hatte es tatsächlich gewagt, lange Hosen und Lackschuhe anzuziehen, was mich noch stärker vom Rest der Anwesenden abgrenzte. Diese bevorzugten kurze Hosen und durchgelatschte Hippi-Schuhe. Außerdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass einige der Anwesenden seit geraumer Zeit eines Frisörs entbehren.

Leicht verunsichert beschließe ich, das Juristische Seminar zu besichtigen. Gesagt, getan. Ich frage an der Uni nach, wo das Juristische Seminar zu finden ist. Zu meinem großen Entsetzen kann mir erst mein dritter Ansprechpartner den Weg erklären. Leider verlaufe ich mich unterwegs. Nachdem ich dann einen Polizisten, drei Bauarbeiter, zwei Verkäufer, einen Briefträger und drei Passanten gefragt habe, erreiche ich nach einer Stunde das Seminar. Ich fühle mich erleichtert. Die Leute hier tragen Polos und Hemden und sehen im Allgemeinen gepflegt aus. Das Gebäude macht von außen einen düsteren und leicht baufälligen Eindruck. Ich gehe hinein. Das Gebäude ist innen grau und steril und erinnert mich immer mehr an eine Mischung aus Gefängnis und Krankenhaus. Frustriert fahre ich nach hause…
Alt 11.09.2005, 16:27
Flo Flo ist offline

Standard

Hallo Kritiker,

interessanter Bericht über den Dresscode bei den Juris. Bist Du sicher, dass Du Dich auch im richtigen Studiengang angemeldet hast???
Ich dachte immer, dass angehende Juristen (Kleidung, etc.) sich gerne gut kleiden und auf ihr Äusseres Wert legen. Ich kann für BWL sprechen, dass es in diesem Studienfach nur wenige Kommilitonen mit ausgewaschenen Metallica-Hemden gibt.

Bleibe auf jeden Fall deinem Stil treu...und es werden sich auch sicherlich Kommilitonen finden, die Dich nicht wegen deiner Kleidung schief von der Seite anschauen...
Alt 11.09.2005, 20:56
gast

Standard

so sehe ich das auch
Alt 20.09.2005, 16:58
Jens69 Jens69 ist offline

Standard

Kann es sein, dass du ein ziemlich oberflächlicher Mensch bist?

Lass die andern doch ausgelatschte Sneaker tragen,kann ja nicht jeder in Lackschuhen rumlaufen.

Und ins juristische Seminar geht man nicht um sich an beeindruckender Architektur und inovativer Farbgestaltung zu erfreuen, sondern um was zu lernen!
Alt 20.09.2005, 17:33
animal animal ist offline

Standard

@Kritiker

Dir kann man wohl nur einen Satz entgegenhalten: Don`t judge a book by its cover!!!

Zudem frag ich mich wie du es geschafft hast vom carolinum zum juristischen Seminar eine Stunde zu brauchen, wo die beiden Orte doch nur ca 1000-1500m höchstens von einander entfernt liegen. Zum anderen weiss ich nicht was an einem Metallicashirt so falsch sein soll, auch als angehender Jurist. Hab damit selber meine studienzeit absolviert und das hat ganz gut funktioniert. Anzug und Krawatte kann man noch früh genug als Referendar in der Anwaltsstation oder später im Berufsleben tragen.

Das einzige was an deiner Kritik unwidersprochen Zustimmung verdient ist die Beschreibung des juristischen Seminars. Das ist architektonisch wirklich ne Katastrophe und auch vom Buchbestand leider völlig überaltert. Hier würde ich, für beides als Alternative, die UB zum Lernen empfehlen.
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen