Uni24.de

Uni24.de > Studentenleben > Rund ums Studium > Mehrsprachige Kommunikation FH Köln
Antwort

Optionen Suchen
Alt 08.06.2005, 17:35
katie

Standard

ach ja nochwas:

hatte mir überlegt, ob ich vorher ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen soll. Meinst du das lohnt sich oder eher direkt studieren?

Das Berufsbild Fremdsprachenkorrespondentin gefällt mir gut, aber ich will schon eher studieren. Kann man mit dem Studium auch im Bereich Fremdsprachenkorrespondez arbeiten, ohne das man vorher die Ausbildung gemacht hat???

?(
Alt 20.06.2005, 11:18
Rose1005

Standard

Hi!

Danke für deine Antwort. Ich habe mich ja inzwischen Endgültig entschieden, nicht zu studieren. Ich habe meine Prüfungen gerade bestanden (Kaufmännische Assistentin, Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und Zusatzqualifikation Spanisch) und werde mir jetzt Arbeit in Irland suchen. Ich will seit ich die Ausbildung angefangen habe nichts anderes als auf die Insel und jetzt werde ich alles versuchen um so schnell wie möglich dahin zu kommen.

Für die Anderen, die hier Fragen gestellt haben, ist deine Antwort bestimmt sehr hilfreich. Meine Klasenlehrerin hat mir auch geraten, wenn ich das studieren sollte, Englisch als 1. Fremdsprache zu nehmen, mir insgesamt aber davon abgeraten.

Bin vorerst glücklich mit dem was ich bin. Wenn ich nochmal was ganz anderes (also nicht im Büro) machen würde, dann wahrscheinlich Lehrerin. Vielleicht an ner privaten Schule (Sprachschule). Die bilden ja auch Fremdsprachenkorrespondenten aus und da braucht man nicht unbedingt ein Studium um zu unterrichen. Die Idee kommt mir durch meine Englischlehrerin, die ich total bewundere und die mich super auf die Prüfung vorbereitet hat. Sie ist allerdings auch ne richtige Handelslehrerin. Hab die Ausbildung ja auch am Berufskolleg gemacht.

Gruß Rose
Alt 20.06.2005, 16:49
walid walid ist offline

Standard tourismus stuiduim

Zitat:
Original von katie
ach ja nochwas:

hatte mir überlegt, ob ich vorher ne Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin machen soll. Meinst du das lohnt sich oder eher direkt studieren?

Das Berufsbild Fremdsprachenkorrespondentin gefällt mir gut, aber ich will schon eher studieren. Kann man mit dem Studium auch im Bereich Fremdsprachenkorrespondez arbeiten, ohne das man vorher die Ausbildung gemacht hat???

?(
Alt 22.06.2005, 22:49
Die Micha

Standard

Hey ho!

Bin total happy, endlich mal ein Forum mit Leuten gefunden zu haben, denen es ähnlich geht wie mir... Bin momentan nämlich eher ein bisschen verzweifelt, was meine Studienplanung angeht. Möchte unbedingt etwas in Richtung Dolmetschen & Übersetzen studieren, bin nur eben total unsicher, wo ich das ganze machen soll und ob ich das klassische Uni-Studium der FH vorziehen soll...
Eigentlich würde ich nämlich am liebsten auch "Mehrsprachige Kommunikation" in Köln studieren, habe aber Angst, dass dieser Studiengang zu spezialisiert ist im Vergleich zu nem Uni-Studium und ich damit schlechtere Jobaussichten habe. Außerdem finde ich 10 Semester auch viel zu lang (und das ist ja schließlich nur die "Regel"studienzeit !?!). Als ich bei der Studienberatung nachfragte, ob es sinnvoll wäre "nur" den Bachelor-Abschluss zu machen, hat man mir eher eine ausweichende Antwort gegeben. Insofern habe ich mich also schon damit abgefunden, den Master auch noch dranzuhängen.
Eine Alternative wäre für mich noch die Uni Saarbrücken, aber da möchte ich eigentlich wg. der Stadt an sich nicht so gerne hin.

Bin im Moment echt ein bisschen ratlos 8o
Alt 24.06.2005, 14:59
katie

Standard

wieviel semester sind das denn in saarbrücken???

ich find das eh komisch mit dem master, weil bei vielen studiengängen bspw in england dauern die nur 1 jahr lang, aber da ists ja leider ziemlich teuer...
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen