Uni24.de

Uni24.de > Fachbereiche > Lehramt > Grundschullehramt in Hannover oder Hildesheim
Antwort

Optionen Suchen
Alt 13.04.2005, 08:25
oettie oettie ist offline

Standard Grundschullehramt in Hannover oder Hildesheim

Hallo,
ich bin mitten im Abistress und möchte, wenn alles klappt, Grundschullehramt in Hannover od. Hildesheim studieren. Steige allerdings wg. NC oder nicht NC auch nicht so richtig durch.
Kann mir da jemand weiterhelfen? ?(
Welche Fächer muss ich belegen? Wie läuft das Studium ab?
Habe Bio und Kunst als LK und Deutsch als P3.
Würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.
LG
Jassi
Alt 23.04.2005, 10:28
gast

Ausrufezeichen Grundschullehramt

Hallo,
ich habe ein zwei Wochen Praktikum an einer Grundschule hinter mir und da das Praktikum richtig Spaß gemacht hat, würde ich gerne mehr über das Studium erfahren. Wie lange muss man Studieren? Wie viele Fächer studiert man? Wie lange dauert das Referendariat?
Danke, falls mich jemand aufklären kann.
Alt 23.04.2005, 18:17
Gast

Standard RE: Grundschullehramt

Also, es kommt zunächst darauf an, wo du das studieren möchtest, das ist nämlich Ländersache. Ich kann dir nur was zu NRW sagen.
In NRW studiert kann man nicht mehr nur Grundschule studieren. Der Studiengang heißt dann Lehramt für Grund-, Haup- und Realschule. Mann kann allerdings einen Schwerpunkt wählen. Entweder Schwerpunkt Grundschule oder Schwerpunkt Hauptschule/Realschule.
Allerdings selbst wenn du Schwepunkt Grundschule nimmst bis du später trotzdem dazu berechtigt an einer Haupt oder Realschule zu unterrichten.
Ich hoffe ich konnte dir schonmal ein bischen weiterhelfen...
Gruß Linda
Alt 24.04.2005, 16:14
melissa@ melissa@ ist offline

Standard RE: Grundschullehramt

Wenn du Grunschule studierst, dann heisst dein Studiengang Grund-Hauptschule, du kannst dein Schwerpunkt wahlweise in Grund -oder Hauptschule setzen, um in der Realschule unterrichten zu können, muss man den Studiengang LA Haupt-Realschule wählen.
Alt 25.04.2005, 13:57
schnitzel

Standard RE: Grundschullehramt in H od. Hi

scheinst das selbe problem wie ich zu haben.trotzdem ne frage an dich:wenn ich mein abi hab, wie geht es dann weiter?muss ich dann die fächer srudieren ie ich später mal unterrichten will?und wie is das mit dem komischen lehramtskram?????vielleicht kannst du mir ja eiter helfen..
Anzeigen

Antwort

Optionen Suchen