Negatives Aus Heidelberg!
Vor wenigen Tagen reiste ich zur Uni Heidelberg. Ich wollte mich für Rechtswissenschaft einschreiben. Heidelberg. Deutschlands Elite-Uni. Und ich habe die Ehre, dort studieren zu dürfen. Meine Aufregung war groß. Doch jene Euphorie legte sich sehr schnell, als ich das Verwaltungsgebäue betrat.
Sofort trafen mich die zerreisenden Blicke meiner zukünftigen Kommilitonen. Sie erkannten den Feind sofort. Ich war (fast) der einzige, der kein ausgewaschenes Metallica-Shirt, sondern gar ein Hemd trug. Doch dem nicht genug. Ich hatte es tatsächlich gewagt, lange Hosen und Lackschuhe anzuziehen, was mich noch stärker vom Rest der Anwesenden abgrenzte. Diese bevorzugten kurze Hosen und durchgelatschte Hippi-Schuhe. Außerdem wurde ich das Gefühl nicht los, dass einige der Anwesenden seit geraumer Zeit eines Frisörs entbehren.
Leicht verunsichert beschließe ich, das Juristische Seminar zu besichtigen. Gesagt, getan. Ich frage an der Uni nach, wo das Juristische Seminar zu finden ist. Zu meinem großen Entsetzen kann mir erst mein dritter Ansprechpartner den Weg erklären. Leider verlaufe ich mich unterwegs. Nachdem ich dann einen Polizisten, drei Bauarbeiter, zwei Verkäufer, einen Briefträger und drei Passanten gefragt habe, erreiche ich nach einer Stunde das Seminar. Ich fühle mich erleichtert. Die Leute hier tragen Polos und Hemden und sehen im Allgemeinen gepflegt aus. Das Gebäude macht von außen einen düsteren und leicht baufälligen Eindruck. Ich gehe hinein. Das Gebäude ist innen grau und steril und erinnert mich immer mehr an eine Mischung aus Gefängnis und Krankenhaus. Frustriert fahre ich nach hause…
|