Uni24.de

Uni24.de > Studentenleben > Karriere & Praktikum > Bewerbung: Kommasetzung
Antwort

Optionen Suchen Bewerten
Alt 11.10.2006, 22:35
Bloag

Standard Bewerbung: Kommasetzung

Hallo,

habe kürzlich meine Bewerbung fertig gestellt. hab nun aber eine frage zur Kommasetzung darin (die einen sagen, es wird so gemacht und andere behaupten wieder was anderes). Also es geht um folgenden Satzteil:

Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit mich mit dem kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel der Buchführung auseinander zu setzen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob noch ein Komma vor "wie z.B." und nach "Buchführung" gesetzt werden muss. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Alt 12.10.2006, 09:35
B.E.A.

Standard

Hi!

Also ... ganz sicher gehört mal ein Komma nach "Gelegenheit":

Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit, mich mit dem kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel der Buchführung auseinander zu setzen.

Vor dem "wie" und nach der "Buchführung" würde ich auch Kommas setzen, da das ein Einschub bzw. eine Apposition ist und der Satz auch ohne dem Einschub vollständig ist (Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit, mich mit dem kaufmännischen Bereich auseinander zu setzen.)

Somit sähe das dann so aus:

Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit, mich mit dem kaufmännischen Bereich, wie zum Beispiel der Buchführung, auseinander zu setzen.

Gruß,

Bea
Alt 13.10.2006, 12:46
Hightower Hightower ist offline

Standard

Also ich würde das anders machen:

Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit mich mit dem kaufmännischen Bereich, wie zum Beispiel der Buchführung, auseinander zu setzen.

meiner meinung nach ist "durch dieses unterrichtsfach hatte ich außerdem die gelegenheit mich mit dem kaufmnnischen bereich auseinander zu setzen." ein vollständiger satz, der keine abtrennung durch komma benötigt.

im übrigen denke ich, dass die personalmenschen, die deine bewerbung lesen, sich nicht an solchen haarspaltereien aufhängen - die werdens vermutlich nicht mal merken, so lange sich der satz mit oder ohne komma vernünftig anhört
Alt 13.03.2007, 13:16
SilkeR SilkeR ist offline
moin

Standard

Auch wenn das thema schon steinzeit ist, dann allgemein für alle =)

Durch dieses Unterrichtsfach hatte ich außerdem die Gelegenheit, mich mit dem kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel der Buchführung, auseinander zu setzen. So würds ich machen.^^
Alt 06.05.2007, 23:19
Unregistriert

Standard

so ists falsch, wie dus machen würdest ^^
Antwort

Optionen Suchen
Thema bewerten
Thema bewerten: