Forum

Kostenlos ins Inter...
 

Kostenlos ins Internet an der Uni?  

  RSS

nancy85
(@nancy85)
Student
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 24
12/10/2005 2:00 am  

Hab nen Laptop und hab gehört das ich als Student kostenlos ins Internet komme über eine Seite der Uni.
Geht das nur auf dem Campus und wie funktioniert das? Brauche ich da irgendwas für?

Liebe Grüße nancy


Zitat
XRay777
(@xray777)
Ersti
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 15
12/10/2005 2:00 am  

Hi Nancy,
Du kannst Dich ins W-LAN (Wireless LAN (Funknetzwerk)) einloggen. Du müsstest dazu Dein Notebook im Rechenzentrum (Hans-Sommer-Str.) registrieren lassen, besser gesagt wird dort die MAC-Adresse des Netzwerkadapters registriert. So kannst Du, dort wo Hotspots sind, kostenlos online gehen. Hotspots sind etwa in der UB, dem Audimax, im Hörsaal SN19.1 usw.
Falls Dein Notebook nicht für W-LAN ausgestattet ist, müsstest Du einen Adapter besorgen, entweder als USB-oder als PCMCIA (Cardbus)-Version. Die kosten so um die EUR 30,-. Falls Du nicht weisst, ob Dein Notebook entsprechend ausgestattet ist, bitte kurz melden und mir Hersteller und Modell nennen.

Ansonsten gibt es in der Bibliothek auch Netzwerkdosen, mit denen Du Dein Notebook verbinden kannst. Dafür benötigst Du ein Netzwerkkabel (Patchkabel - nicht "cross") und müsstest ebenfalls im Rechenzentrum vorbeischauen.

Wenn Du schon im Rechenzentrum bist, kannst Du Dir gleich eine Emailadresse besorgen, falls Du denn eine Uni-Adresse haben möchtest.

LG,
Markus


AntwortZitat
nancy85
(@nancy85)
Student
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 24
12/10/2005 2:00 am  

Oh danke das hilft mir schon weiter.

Hab nen ganz neuen. Hab ich gerade vor 5 Tagen bestellt und w-lan hat der auch.
Als geht das auch nur in der Nähe der uni. Doof das ich so weit weg wohne. Gibt es noch andere Hotspots?

LG nancy.


AntwortZitat
XRay777
(@xray777)
Ersti
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 15
13/10/2005 2:00 am  

Es gibt noch andere Hotspots, aber von Dir zu Hause wirst Du davon keinen erreichen können.
Aber vielleicht hat ja jemand in der Nachbarschaft ein offenes W-LAN. ;-)))


AntwortZitat
nancy85
(@nancy85)
Student
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 24
17/10/2005 2:00 am  

danke danke danke

Ich fahre am mittwoch nach braunschweig und dann werde ich ja sehen was da noch auf mich zu kommt. Hoffentlich ist nicht alles so stressig.

gruß nancy


AntwortZitat
XRay777
(@xray777)
Ersti
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 15
18/10/2005 2:00 am  

Wünsche Dir viel Erfolg im Studium.
Wenn noch Fragen aufkommen sollten - einfach melden.

LG
Markus


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share:
Scroll to Top

Bitte Anmelden oder Registrieren