VWL: Steigerung des...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

VWL: Steigerung des BIP = zwingend Lohnsteigerung?


Werner
 Werner
(@Werner)
Gast
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo, 

ich habe eine Anfängerfrage: "Ob es zwangsläufig zu Lohnsteigerungen in einer Volkswirtschaft kommt wenn das BIP steigt?"

Beispiel Russland: Russland kann derzeit Erdgas, Öl und andere Rohstoffe zu höheren Preisen absetzen =  BIP steigt. 
Die Unternehmen haben mehr Erlöse / Gewinn zur Verfügung, würden aber in diesem Fall den Gewinn nicht in höhere Lohnkosten investieren sondern gleich lassen. Wenn der Gewinn nicht ausgeschüttet / investiert wird, dann hätte doch in diesem Beispiel Russland ein höhere BIP bei gleichbleibenden Lohnkosten, oder übersehe ich da etwas ? 
Wenn die Unternehmen Ihre Gewinne nicht investieren würden, dann würde die Inflation auch nicht steigen, oder? 

Danke 
Werner 


Zitat
Schlagwörter für Thema

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen: