Forum

Duales Chemiestudiu...
 

Duales Chemiestudium  

  RSS

Matze3895
(@matze3895)
Abiturient
Beigetreten: 13 Jahren zuvor
Beiträge: 3
16/12/2006 1:00 am  

[FONT=Verdana][SIZE=3]Hallo,[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=3]ich möchte zum nächsten Wintersemester anfangen in Rostock Chemie zu studieren und habe mich dann gefragt, ob es nicht besser wäre ein Duales Studium zu wählen! Meine Frage wäre jetzt, ob es sich wirklich lohnt, wie immer alle sagen, ein duales Studium zu wählen (wegen Praxisbezogenheit und Geld natürlich) oder ob ein normales Studium an der Uni nicht doch die bessere Variante ist?[/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=3]Danke schon einmal im Vorraus![/SIZE][/FONT]
[FONT=Verdana][SIZE=3]mfG matze3895[/SIZE][/FONT]


Zitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
21/12/2006 1:00 am  

Du solltest dir am besten überlegen, was deiner eigenen Persönlichkeit am besten entspricht... Das reine Uni-Studium ist natürlich schon sehr theoretisch und bietet an sich keine Einblicke in die Realität, was deine späteren Tätigkeitsfelder angeht. Da ist dann so ein Duales Studium schon sinnvoll. Denn du bekommst einen eindeutigen und wichtigen Bezug zur Realität, hast es nicht so "trocken" und kannst viele Dinge auf die Realität, die du in der Ausbildung erlebst übertragen.

Dann hängt natürlich auch von deinen bisherigen Vorkenntnissen ab. Aber wenn du dich gegen ein duales Studium entscheiden solltest, dann würde ich (jedem, nicht nur dir) empfehlen in den Semesterferien in dem Bereich arbeiten zu gehen, um mal die Praxis kennenzulernen! Denn einschlägige Praktika machen sich auch nachher gut in den Bewerbungen. Diese könntest dir natürlich bei nem dualen Studium sparen.

Also ich persönlich benötige den Bezug zur Praxis und hab deswegen an einer FH studiert, da dort so wie so ein hoher Praxisanteil für meinen Studiengang vorgesehen war und das entsprach meinen Vorstellungen. Denn Theorie ist schön und gut, aber am Ende zählt, das du Ahnung von deinem Job hast und nicht von der ganzen anderen Theorie...


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share:
Scroll to Top

Bitte Anmelden oder Registrieren