Grundschullehramt K...
 
Notifications
Clear all

Grundschullehramt Kunst, Erfahrungen mit der Eignungsprüfung  

  RSS

Cath
 Cath
(@cath)
Abiturient
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 4
25/02/2006 1:00 am  

Hallo ihr 🙂

Also, wie fange ich jetzt an... in meinem Kopf ist zur Zeit so ziemliches Chaos und Durcheinander, ich weiß, dass ich studieren möchte bin mir
aber noch nicht 100% sicher was und schon mal gar nicht wo & wie...
Von Informationen werde ich nur so überflutet, da hab ich den Durchblick so ein wenig verloren... (vielleicht kennt das ja der ein oder andere?)

Nun, ich hoffe, dass ich auf diesem Weg jemanden finde, der mir bisschen Klarheit verschafft 🙂

Ich denke ernsthaft darüber nach Grundschullehrerin zu werden, was meint ihr welche voraussetzungen man dafür haben sollte, mal abgesehen von den Noten?
Ob ich mich bei den Kindern gut durchsetzten könnte frag ich mich oder ob man das im Laufe der Zeit lernen kann?

Meine "Wunschfächerkombination" ist soweit ich weiß unmöglich, ich würde sooo gerne Kunst, Englisch und Sachunterricht unterrichten...
Oder kennt jemand eine Uni an der das tatsächlich möglich wäre?

Ich hab gehört, dass man zumindest in Vechta Englisch statt Mathe oder Deutsch als Hauptfach wählen könnte und Kunst könnte man dort auch studieren. Was könnte man denn dann noch als drittes Fach wählen?
Habt ihr noch eine Ahnung, wo man Kunst und Englisch auf Grundschullehramt studieren könnte?

Für beides müsste ich eine Eignungsprüfung machen, richtig?
Könnte ich die in Englisch umgehen? (ich hatte Englisch LK und im Abi schriftlich 9 Punkte). Ist der Test ansonsten schwer und wie bereite ich mich darauf vor?

An welchen Unis müsste ich für Kunst denn nur eine Eignungsprüfung machen und keine Mappe abgeben?
Ich befürchte eine Mappe würde ich nicht mehr schaffen...
Wie sieht so eine Eignungsprüfung aus? Ich hab ziemliche Angst, dass ich zu unkreativ bin, obwohl ich wirklich so gerne bastel und male (allerdings male ich nicht viel eigenes sondern nur nach vorbildern).
Wie sollte man sich denn dafür am besten vorbereiten?

Eine Menge Fragen ich weiß, mir würden wahrscheinlich auch noch mehr einfallen...
Auch wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt, würde ich mich schon freuen 🙂
da ich ja mit meinen Fragen unterschiedliche Fächer anspreche stelle
ich sie auch nochmal in anderen Foren, ich hoffe das ist okay?

Freue mich über jede Hilfe, besonders wenn mir jemand eine E-Mail zum
Thema schreibt, vll auch jemand, dem es ähnlich geht?

Liebe Grüße
Katrin


Zitat
Cath
 Cath
(@cath)
Abiturient
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 4
03/03/2006 1:00 am  

Hm, mag mir keiner helfen ?(?


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Sekunde zuvor
Beiträge: 0
03/03/2006 1:00 am  

Hi,
ich weiß nicht ob man eine Mappe braucht wenn man Grundschullehramt studiert, bzw. was da für Vorraussetzungen bestehen. Ich studiere Kunst auf Gym und da brauchte ich definitiv ne Mappe mit 20 ausgewählten Bildern. Ich hatte zwar Kunst-LK mußte aber trotzdem noch einige Sachen extra für die Mappe anfertigen, weil ich Angst hatte dass die Bilder aus der schule zu schlecht gewesen wären. war schon nid so einfach. Ich wollte Dir nur sagen, dass das Kunststudium nicht Basteln und Abmalen oder Malen nach Zahlen beinhaltet. Ich möchte Dich nicht angreifen und weiß auch nicht wie das bei Grundschullehramt geregelt ist, aber nur gerne zu basteln ist meiner Meinung nach nicht so ne dolle Vorraussetzung für ein Kunststudium. Du solltest auf jedenfall eigene Kreativität und Ideen mitbringen und auch Spaß und Interesse am eigenständigen Entwerfen und Gestalten haben. Dazu kommen auch kunstgeschichtliche Vorlesungen, wo man zum Beispiel ein Semester detailliert über französische Bildhauerei im 14. Jahrhundert spricht. Interessiert Dich das?
Um das ganze etwas zu revidieren kann ich Dir aber auch sagen, dass Du so etwas natürlich später im Beruf mit Drittklässlern nicht machen mußt, aber davor mußt Du das Studium halt erstmal schaffen.
Auf jedenfall sind Kunstlehrer mehr als gesucht im Moment, wenn Du also das Studium durchziehst, dann hast Du deinen Job!


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Sekunde zuvor
Beiträge: 0
17/03/2006 1:00 am  

Ich möchte diesen thread noch mal etwas hochholen.

bin auch am überlegen Kunst auf Gym zu studieren. Interesse an Kunst und besonders an Kunstgeschichte sind definitiv da und ich hatte mein leben lang ein großes Interesse an Kunst. wenn ich z.B. artikel mit kunstbezug lese, sauge ich sie förmlich auf 🙂

was die Mappe betrifft: ich hatte leider kein Kunst LK ( zu wenig Interessenten) in der Schule und weiss überhaupt nicht wie eine solche Mappe aussehen soll bzw wie 'gut' müssen die Bilder sein bzw was sollte man bei der Erstellung der Mappe beachten?

bin derzeit leider im Ausland. wenn ich wieder in meiner Heimatstadt bin gehts erstmal zum Fachbereich meiner Uni. Müsste die Mappe dann bis 1.Mai fertighaben... wie lange hast du für eine Mappe gebraucht?

Lieben DANK!!!!!!


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Sekunde zuvor
Beiträge: 0
31/03/2006 2:00 am  

Hallo,

gute Seite, zwar nicht zum Lehramt, aber viele Mappen und Infos zu sehen.

[URL]www.readtherules.net[/URL] :ok:

lg


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share: