Forum

Zulassungsbescheid ...
 

Zulassungsbescheid Sommersemester 2006 Mainz  

  RSS

Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
24/01/2006 1:00 am  

Hallo zusammen!

Ich habe den Thread gelesen, in dem es um die Zulassungsbescheide an der Uni Mainz zum Wintersemester 2005/2006 ging. Da Mainz meine Wunschuni ist, weil ich in der Nähe wohne und demnach nicht umziehen müsste, habe ich ein paar Fragen: ?(

1. Dauert es zum Sommersemester genauso lange, bis man Bescheid bekommt?

2. Wird, bevor das Nachrückverfahren beginnt, mitgeteilt, dass man Chancen hat, in selbigem einen Studienplatz zu erhalten?

3. Werden Ablehnungsbescheide immer erst nach dem Nachrückverfahren verschickt?

4. Kann ich mich, wenn die Einschreibungsfrist an einer anderen Uni, an der ich evtl. genommen werde, abläuft, bevor ich einen Bescheid von Mainz erhalte, dort einschreiben und den Studienplatz danach doch noch ablehnen, wenn ich in Mainz genommen werden sollte?

5. Werden Magisterstudiengänge immer zum Schluss bearbeitet?

6. Habe ich mit einem Abischnitt von 2,7 und zwei Wartesemestern eine reelle Chance, einen Platz für HF: Anglistik, 1.NF: Germanistik und 2.NF: Soziologie auf Magister zu bekommen?

Ich hoffe, das war nicht zu viel des Guten und jemand erbarmt sich, mich zu informieren... auch Teilantworten freuen mich... 😉

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Zitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
25/01/2006 1:00 am  

Hallo erstmal!
Zu deinen Fragen:
1. Keine Ahnung ob das so lange dauert wie im Winter... Ich schätze mal, dass es nicht ganz so lange dauern wird, weil ja jetzt die Umstellung auf das Fach Bildungswissenschaften im Lehramt schon durch ist. Das hat das ganze ja so lange rausgezögert.

2. Dir wird von der Uni gar nichts mitgeteilt, aber das kannst du ja dann am NC sehen, ob du Chancen hast.

3. Die Ablehnungsbescheide werden vor dem NV verschickt.

4. Dazu ist ganz stark zu raten. Schreibe dich auf jeden Fall vorher an einer anderen Uni ein. Du kannst dich dann bis zum Vorlesungsbeginn problemlos wieder exmatrikulieren und bekommst auch deinen Semesterbeitrag urück. Hab ich auch so gemacht.

5. Keine Ahnung!

6. Auch da bin ich überfragt. Schau dir die NCs der Vorjahre an oder frag im Studierendensekretariat.

Viel Glück bei deiner Bewerbung!

Amélie


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
25/01/2006 1:00 am  

Vielen Dank für die Antworten!

Kannst du mir bzw. kann mir irgendjemand hier sagen, wann ungefähr die ersten Informationen das Bewerbungsverfahren betreffend auf der Mainzer Uni-Homepage zu sehen sein werden? Bisher steht da nämlich nichts...

Aber sie sagen dort ja auch selbst, dass man erst 3-4 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist mit einem Bescheid rechnen kann.


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
25/01/2006 1:00 am  

Da musst du dich wohl noch ein wenig gedulden. Gerade die Uni Mainz braucht bei solchen Sachen immer ein wenig länger 😉 Aber keine Sorge, du bekommst rechtzeitig Bescheid, ob du zugelassen bist.


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
26/01/2006 1:00 am  

*seufz*

Das habe ich jetzt auch schon öfter gehört... Ich sitze ja jetzt schon auf heißen Kohlen, obwohl ich noch nicht mal mit einem Bescheid rechnen kann. :rolleyes:
Habe mich auch noch in Trier, Koblenz und Landau beworben, möchte aber eigentlich unbedingt nach Mainz.


AntwortZitat
Shangri-la
(@shangri-la)
Ersti
Beigetreten: 13 Jahren zuvor
Beiträge: 11
07/09/2006 2:00 am  

gilt die lange wartezeit auf "bescheide" auch für zulassungsfreie fächer?=) (wintersemester 06)


AntwortZitat
susi
 susi
(@susi)
Student
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 27
07/09/2006 2:00 am  

Auf zulanssungsfreie fächer gibt das nicht weil da gehst du einfach ins sekretariat und sagst du möchtest dich da einschreiben und schon ist das geregelt (bzw du musst schon so ein bewerbungsformular abgeben) aber da das fach ja sowieso frei ist kannst du dir ja sicher sein das du genommen wirst !!


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share:
Scroll to Top

Bitte Anmelden oder Registrieren