Forum

Ausbildung mit FHR ...
 

Ausbildung mit FHR was nun  

  RSS

Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
15/06/2008 2:00 am  

Hallo!

Ich werde in kürze meine Ausbildung zum Industriemechaniker abschließen und habe berufsbegleitend meine Fachhochschulreife gemacht.

Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung, was ich studieren soll. Mein Zeugnis ist bisher gut, Prüfungsergebnisse stehen aber noch aus.

Meine Stärken liegen im sprachlichen Bereich (Englisch 1, Deutsch 2) in Qualitätsmanagemant sowie Wirtschaftskunde (jeweils 2) und Produktionstechnik (2). In Mathematik und Physik bin ich jeweils knapp an der 2 mit 2.6 vorbeigeschlittert.

Ich stehe nun vor dem großen Problem mich für einen Studiengang zu entscheiden. Die Fhs Karlsruhe und Offenburg liegen in meiner Nähe und bieten beide für mich interessante Studiengänge an.
Am meisten würde mich Wirtschaftsingenieurwesen sowie Maschinenbau (wegen den guten Berufsaussichten) interessieren, ich währe aber auch für alternative Wirtschaftswissenschaftliche oder Ingenieurswissenschaftliche Studiengänge offen.

Mich schreckt momentan am meisten das allgemeine Gerede von der Schwierigkeit dieser Studiengänge vor allem in Mathematik und Physik ab. Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Fächer, solange es nicht um allzu abgehobene Berechnungen geht. Technik bezogene Rechnungen wie z.B. das Ausrechnen der benötigten Kraft zum Ausschneiden einer Ronde oder die Zugfestigkeit eines Stahls hat mir bisher noch keine Probleme bereitet, aber in Sachen Kurvendiskussion, Integralrechnung oder Berechnungen zur Reibung hat es eben nur auf die 3 gereicht.

Ich wollte nun von euch wissen, was ihr mir raten könnt, ob Mathe und Physik mit ausreichender Motivation zu bewältigen sind, oder ab man wirklich ein Ass sein muss um durch das Studium zu kommen. Weiterhin würde mich interessieren, ob Mathe und Physik in Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen gleichermaßen stark vertretens sind.


Zitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share:
Scroll to Top

Bitte Anmelden oder Registrieren