Forum

Maschbau - Fahrzeug...
 

Maschbau - Fahrzeugtechnik  

  RSS

Morbid Angel
(@morbid angel)
Abiturient
Beigetreten: 12 Jahren zuvor
Beiträge: 1
03/07/2007 2:00 am  

Hi,
bin neu im Forum und hab folgende Fragen.
Ich würde gern Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik an einer FH Studieren.
Gerade hab ich erfahren das man im Grundsemester nur Maschinenbau Studieren kann und sich dann im Hauptsemester erst spezialisieren kann. Hab mich aber nun schon bei diversen FHs beworben die diesen Studiengang anbieten. Ist das nun Quatsch? Oder bieten diese FHs nur nach dem Grundsemester einfach diese Vertiefung im gegensatz zu anderen FHs an?
Meine nächste Frage is diese. Und zwar weiß ich von der Studienberatung das man den Maschinenbau Bachelor in irgendeinen Vertiefungsberreich und dann den Master im berreich Fahrzeugtechnik machen kan. Meine Sorge ist nur diese. Geht dann nich irgend ein Wissen an mir vorbei im gegensatz zu denen die sich schon im Hauptstudium in diesen berreich vertieft haben oder wird der Master in diesem Bereich dann schwerer?


Zitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Minute zuvor
Beiträge: 0
06/11/2007 1:00 am  

ich habe quasi die gleiche Frage!

Würde gerne Fzg-Technik studieren. So später evtl. selbstständiger fzg-Gutachter werden. Ist das mit Maschinenbauschwerpunkt Fzg-Technik auch möglich?

mfg


AntwortZitat
de-biasi
(@de-biasi)
Abiturient
Beigetreten: 9 Jahren zuvor
Beiträge: 1
08/02/2011 1:00 am  

Seht das mit der Studienrichtung mal nicht so eng.
Ich studiere Fahrzeugtechnologie in Karlsruhe und kann sagen, bis zum 4. Semester sieht man nicht einen Motor. Das Grundstudium ist hier sehr ÄHNLICH dem von Maschinenbau, nur dass man hier etwas mehr in die Elektronik/Programmierung/Microcontroller geht.

An und für sich gerade im Grundstudium, also den ersten 3 Semestern ein recht trockenes, anspruchsvolles Studium, da muss man eben diszipliniert sein und sich selbst motivieren können.

Was du letztendlich arbeiten wirst ist dir nach den ersten 2-3 Semestern sowieso wieder total unklar.

Am besten mal ausprobieren, wenn man nach dem 2. Semester merkt, dass es doch nicht das richtige ist kann man immer noch wechseln oder ein neues Studium beginnen, das ist halb so wild.


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share:
Scroll to Top

Bitte Anmelden oder Registrieren