Antizipatorischer C...
 
Notifications
Clear all

Antizipatorischer Charakter einer Rolle?  

  RSS

ela70
(@ela70)
Ersti
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 8
18/01/2006 1:00 am  

Hallo,
kann mir jemand bei dieser frage helfen??? Was versteht man unter dem antizipatorischen Charakter einer Rolle?
Über Hilfe wäre ich echt dankbar. gruß ela70


Zitat
Müsli
(@müsli)
Tutor
Beigetreten: 15 Jahren zuvor
Beiträge: 317
18/01/2006 1:00 am  

In welchem Zusammenhang jetzt genau? Antizipatorisch bedeutet an sich, dass etwas vorweggenommen wird.
Mir schwant da irgendwas aus dem Deutsch- Lk herauf *gg*


AntwortZitat
ela70
(@ela70)
Ersti
Beigetreten: 14 Jahren zuvor
Beiträge: 8
19/01/2006 1:00 am  

tja genau das ist mein problem. die frage habe ich in kommunikation bekommen. genau so wie ich sie aufgeschrieben habe... so nach dem motto nun macht mal. was das ungefähr bedeutet weiß ich aber ich bekomme es nicht als antwort aufs papier. gruß ela


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Sekunde zuvor
Beiträge: 0
03/02/2008 1:00 am  

suche das auch in bezug auf die pflege habt ihr ne antwort gruß ingrid


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: 1 Sekunde zuvor
Beiträge: 0
01/09/2008 2:00 am  

In der Regel hat jeder Mensch bestimmte Vorstellungen drüber, wie er sich selbst oder andere Personen in bestimmten Situationen verhalten oder zu verhalten haben.

Die Sozialpsychologie spricht in diesem Zusammenhang vom antizipatorischen Charakter einer Rolle. Das bedeutet, dass in Gedanken vorweggenommen wird, wie der Rollenpartner in bestimmten Situationen reagiert. Das eigene Verhalten kann darauf hin bestimmt werden.

Vom Rollenpartner wird nicht nur ein bestimmtes Verhalten oder auch Aussehen erwartet, sondern lösen nicht erfüllte Erwartungen häufig Überraschung, Missvergnügen oder Verärgerung aus


AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort


Preview 0 Revisions Saved
Share: