Eignungsprüfungen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eignungsprüfungen

Seite 1 / 2

Karo85
(@karo85)
Ersti
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo liebe Studenten der Sprechwissenschaft,

ich wollte mal bezüglich einer Eignungsprüfung für Sprechwissenschaften in Halle fragen, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann (ausser das Lernen des Volksliedes und des 5-minütigen Gedichtes) - irgendwelche Geheimtipps?

Vielen lieben Danke, eure Karo


Zitat
Karo85
(@karo85)
Ersti
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Keiner da der sich für mich interessiert?


AntwortZitat
Müsli
(@müsli)
Tutor
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 317
 

Ich glaub eher, keiner da, der das auch macht 😉
Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Tut mir leid ;( Aber: Was macht man da? Würd mich mal interessieren!
Geht das richtung Logopädie oder untersucht man da Sprachen/ Dialekte/was auch immer oder ist das was mit Theater? Kann mir da tausend Sachen drunter vorstellen...


AntwortZitat
Karo85
(@karo85)
Ersti
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo,
also Teilgebieten sind z.b. Sprach-,Sprech, und Stimmstörungen, Sprechbildung, rhetorische-und sorechkünstlerische Kommunikation, Phonetik/Phonologie.
Aber wenn du genaueres wissen willst, gehe einfach auf die Hompage der Uni Halle unter Sprechwissenschaften.
Gruß Karo


AntwortZitat
Müsli
(@müsli)
Tutor
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 317
 

Danke, das reicht mir schon! So genau brauch ich's dann auch wieder nicht.
Viel Glück für den Eignungstest!


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hey Karo! Also ich hab mich da auch beworben und meine Lehrerin hat das auch schon hinter sich und die meinte, dass man sich nicht wirklich vorbereiten kann. MAn kann nur die gute Aussprache trainieren und sollte darauf achten , möglichst dialektfrei zu sprechen.
Bist du auch im April beim Eignungstest?
Ich suche auch gerade im Internet nach weiteren INfos für den TSet. Wenn ich was hab, gebe ich dir Bescheid.
Liebe Grüße, Katy


AntwortZitat
Cyco Rob
(@cyco rob)
Abiturient
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

Hi ihr zwei, ihr seit also auch dabei anfang april...habt ihr schon post bekommen? habt ihr noch mehr infos wie das da so abläuft...?!
man muss sich ja schon gut drauf vorbereiten! würd so gerne sprechwissenschaften dort studieren...wo kommt ihr beide denn her, ich komme aus erfurt!

würde mich sehr über ein paar antworten freuen...

cyco rob


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallihallo ihr,ich habe mich auch zum eignungstest angemeldet!
mich würde echt brennend interessieren auf was es genau ankommt-aber es ist wirklich schwer etwas genaueres darüber zu finden!
hat jemand von euch schon post bekommen?wo kommt ihr genau her?
naja bis bald
lg


AntwortZitat
Cyco Rob
(@cyco rob)
Abiturient
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

hallo, ich hab am donnerstag post bekommen! da stand drin das ich mich auf ein volkslied und ein gedicht vorbereiten muss. bin am 4.4. um 8.30 uhr dran. das phoniatrische gutachten muss ich auch mitbringen.
komme aus erfurt und du?
werd mir jetzt ein gedicht und ein lied raussuchen und üben üben ...
man sollte ja schon ein wenig eindruck bei denen schinden nicht? 🙂

schöne grüße...


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich komme aus der nähe von plauen(sachsen)!
bin auch am 4.4 um 8.30uhr eingeladen!
na schau mer mal wie das wird...vor dem lied hab ich ja am meisten schiss!
welches gedicht trägst du vor?und welches lied!?
noch 2 wochen dann wirds ernst!

also bis dann...


AntwortZitat
Cyco Rob
(@cyco rob)
Abiturient
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

hallo nochmal, ich hab mich für das gedicht "die bürgschaft" von schiller entschieden... und als volkslied "die gedanken sind frei"...
hab schon fleißig geübt, man sollte einfach locker sein wenn man dahin geht, hört sich einfach an ich weiß...aber ich denke das ist besser als wenn man verkrampft ist.
bist du männlich oder weiblich?

gruß rob


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich muss gleich am 1. April hin. Ich hab mit dem Dirk Meyer gesprochen und der meinte, dass man bei dem Gutachten sehr aufpassen müsse, da nicht alle unbedingt anerkannt werden, z.B. wäre eines vom HNO- Arzt nicht so günstig.
Was singt ihr denn für ein Lied. Ich hab noch gar keine Ahnung und im Singen bin ich, ehrlich gesagt, auch nocht sooo toll. Als Gedicht stand für mich von Anfang fest, dass ich "John Maynard" nehmen werde.
Hat cielleicht einer ne Idee, was fürn Lied ich nehmen könnte????


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo! Ich sprech auch bei der eignungsprüfung vor. Schon irgendwie mies, dass wir alle so im dunkeln sitzen diesbezüglich.
Aber wenn das nicht soviele machen könnten wir ja mit dem nc glück haben. Immer positiv denken. Ich wünsch euch auf jeden fall allen viel glück dafür. Bin am 2.04 dran. Hab schon ein bisscvhen angst, dass das nicht klappt, aber einige von euch wird man da ja vielleicht sehen.
Ich nehm das Gedicht "Das Lied von der Gleichgültigkeit" von Tucholsky und "Sag mir wo die Blumen sind" als Lied. Wie sind eure phoniatrischen Gutachten ausgefallen?

lg Nadine


AntwortZitat
Cyco Rob
(@cyco rob)
Abiturient
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 4
 

hallo, ich finds schön das man sich hier so gut unterhalten kann über die eignungsprüfung, denn wenn wir ehrlich sind, stehen wir doch alleine da wenn wir zuhause üben oder?
es ist ganz gut mal etwas von anderen leidensgenossen zu hören. also mein phoniatrisches gutachten ist ganz gut ausgefallen, nur hoffe ich , dass dieses von der kommission auch anerkannt wird?! das wäre ja fatal, wenn man gut abschneiden würde und es würde nur an diesem gutachten liegen, dass man doch nicht genommen wird!
hat von euch jemand eine ahnung ob man das "richtige gutachten" dann noch nachschicken kann?
muss gestehen, hab auch ein wenig angst, aber das gehört dazu. die ist dann wenn man dran ist weg .... hoff ich 🙂

über mehr antworten würde ich mich sehr freuen...

rob


AntwortZitat
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Guest
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

noch 2 tage,dann wird es ernst für mich!:/
ein bisschen bammel habe ich auch,muss ich sagen!
ich habe mich für die klassiker aus dem schulunterricht, das gedicht "osterspaziergang" und das lied "im frühtau zu berge", vorbereitet!
wird schon schief gehen!
wünsch euch allen viel glück&schreibt mal eure erfahrungen nach dem eignungstest hier rein!
also machts mal gut!

@cyco rob:bin männlich!


AntwortZitat
Seite 1 / 2

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen: