Forum

Demokratisches Chin...
 

Demokratisches China & die Beziehungen zu den USA  

  RSS

Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: vor 1 Minute
Beiträge: 0
18/07/2012 2:00 am  

Hallo allerseits 🙂

Ich habe dieses schöne Forum gesucht (und gefunden), weil ich ein paar Fragen habe bzw. Anregungen suche. Ich bin Nebenfachstudentin der PoWi und soll einen kleinen Essay schreiben.
Mein Thema lautet:
>> Ist ein Konflikt zwischen den USA und China wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich wenn China eine (echte) Demokratie wäre.

Ich versuche diese Frage anhand der grundlegenden Theorien der internationalen Beziehungen zu untersuchen, also: (Neo-)Realismus, Liberalismus, Institutionalismus, Konstruktivismus und Transnationalismus.

Dabei fällt mir die Analyse beim (Neo-)Realismus schwer, weil sich die Theorie auf einen einheitlich handelnden Akteur bezieht, die Frage nach dem "was würde sich ändern wenn China eine Demokratie wäre" hat aber eine stark innerpolitische Dimension....

>> Was meint ihr ? Habt ihr Vorschläge/Ideen was sich unter demokratischen Bedingungen ändern würde ? Oder kennt ihr nette Bücher / Links / sonstige hilfreiche Verweise zu dem Thema ?

Würde mich seeeehr über Unterstützung und/oder eine kleine pro/contra-Diskussion freuen 🙂 🙂

Vielen Dank,
Hanna


Zitat

Hinterlasse Antwort


Share: