Forum

Systematische Suche in Zeitschriften  

  RSS

Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: vor 1 Minute
Beiträge: 0
24/07/2012 2:00 am  

Hallo,
ich bin derzeit dabei meine erste unfangreiche Arbeit im Fach: Politikwissenschaft zu schreiben. Hierzu habe ich vor politikwissenschaftliche Zeitschriften auf Artikel mit bestimmten Themen/Schlagwörtern hin zu untersuchen. Je nach Umfang soll dies die letzten zehn Jahre abdecken und je nach Aufwand 5 bis zehn Zeitschriften umfassen.

Da ich derzeit noch fast keine Erfahrung darin habe auf welche Weise man eine solche schlagwortsuche durchführen kann wollte ich hier einmal um Unterstützung bitten.

Mein zweites anliegen ist, das ich nicht ganz sicher bin wie repräsentativ die von mir ausgewählten Zeitschriften eigentlich sind. Gibt es im Bereich der Politischen Theorie in Deutschland vielleicht einige Zeitschriften die standardmäßig herangezogen werden können? Und wie kann ich in meiner arbeit begründen eben gerade diese ausgewählt zu haben. Reicht da der Verweis auf verfügbarkeit etc.?

Ich dachte bisher an:

• Zeitung für Parlamentsfragen(ZParl)
• Zeitschrift für Politik (ZfP)
• Zeitschrift für Politikwissenschaft(ZPol)
• Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ)
• Blätter für deutsche und internationale Politik

LG


AntwortZitat
Anonym
 Anonym
(@Anonym)
Gast
Beigetreten: vor 1 Minute
Beiträge: 0
27/01/2014 1:00 am  

Hallo,

dafür nimmst du einfach eine Bibliographie. Der Social Sciences Citation Index ist super, weil man sehen kann wie oft ein Artikel zitiert wurde. Eine Übersicht von Bibliographien und Zeitschriften findest du zum Beispiel auf [url] http://www.ruediger-voigt.eu/politikwissenschaftliche-zeitschriften.html[/url]


AntwortZitat

Hinterlasse Antwort


  
Share: